zur Homepage

i5 - Innovation hat einen Namen

oder OS/400 ist out, i-Series und AS/400 sind out, i5 ist in

Wir Hessen sind vom Naturell her innovativ, wir haben die Horex gebaut, die Münch Mammut erfunden und der Computer wurde, so gut wie, in Hessen erfunden. Da ich nun vom Naturell her Hesse bin, war mein erster Gedanke auf das blaue Jahrtausend Announcement meine OS/400 Maschinen dorthin zu stellen, wo ich einst meine OS/2 Kisten hinstellte, zum Sperrmüll, wie es immer noch im Volksmund heißt, obwohl dort mittlerweile weiße Ware, auch wenn sie schwarz ist, getrennt eingesammelt wird.

Da meine Motive dieses Mal keineswegs Bitternis waren, wollte ich damit Platz schaffen, um möglichst einer der ersten zu sein, die sich eine i5 in den Maschinenraum, den ich je nach Perspektive manchmal auch Bibliothek nenne, zu stellen. Ich verband dies auch ein wenig mit der Hoffnung, dass man den neuen Namen auch gewählt hatte, weil der alte Name zu lang war und träumte davon, dass die neue i5 so schmal gebaut ist, dass ich sie hinter eines der zahlreichen Regale schieben könne. Also frisch ans Werk und das Auswahlverfahren eröffnet, um der erste zu sein, der eine i5 hinter dem Regal stehen hat, oder sollte ich sie lieber in einem Bilderrahmen an die Wand hängen?

Als erstes bemühte ich, wie üblich Herrn Google und tippte erwartungsfroh i5 in die Suchzeile, Treffer bekam ich genug, aber zumeist Unvermutetes. Weitere Stichworte waren auch nicht sehr hilfreich, dann schalt ich mich selber einen Narren und tippte dem Herrn Opera frohgemut direkt http://www.ibm.com/eserver/i5 auf die Stirn - und siehe da, es funktionierte, ich bekam die Pressemitteilung des Announcements, wie man in on demand Zeiten zur Ankündigung sagt, von der zuständigen Weblication auf meinem Browser enabled. Die ersten Bilder, die ich sah, fand ich dann doch ein wenig entäuschend, mein erster Gedanke war: sieht aus wie eine AS/400! oder etwa wie eine iSeries? machte sich leichter Zweifel bei mir breit.

So eine i5 muss ich haben, sofort!

Als ich mir dann die Leistungsdaten ansah, war ich beeindruckt, wiewohl ich bei dem Stichwort Leistung on demand unwillkürlich an meine Flatrate denken musste: Internet zum Pauschaltarif, und wenn ich es wirklich intensiv nutze, merke ich erst hinterher wie hoch meine Pauschale ist; was mich aufrecht hielt war, dass Toll Collect keine blauen Streifen hat, da wird doch diese on demand Abrechnungs Software wohl funktionieren. Bei der näheren Betrachtung der Prozessor Eigenschaften fiel mir ein, dass ich den Unterschied zwischen MegaHertz und MegaHertz immer noch nicht begriffen habe, irgendwie ist es aber auch schwierig darüber technische Informationen zu bekommen. Die meisten Fachleute, die darüber dicke Bücher geschrieben haben, haben anscheinend keinen blassen Dunst von Marketing und entweder kennen sie die Rechner aus Rochester nicht, oder schmeißen alles in einen Topf, denen fehlt jedes Differenzierungs-Vermögen, für die ist /38, AS/400, iSeries und i5 alles dasselbe, Banausen halt.

Die nähere Beschäftigung mit dem brandneuen Betriebssystem i5/OS wischte dann alle Zweifel weg. Ein Meilenstein des Betriebssystem Entwurfs, der offenkundig in aller Stille in den blauen Labors über Nacht entwickelt wurde und dann sofort in der Version 5 Release 3 erscheint. Wenn man bedenkt, dass OS/400 herauskam und man nicht einmal wusste, dass es ein Release hat, geschweige denn eine Version und dann hat man Jahre gebraucht bis die Version 5 Release 2 entwickelt wurde und musste bei Version 3 Release 2 sogar die Hardware neu entwickeln, damit Version 3 Release 7 überhaupt zum Laufen gebracht werden konnte. Und das tollste dabei ist, dass i5/OS mit OS/400 voll rückwärts kompatibel ist, wie die das nur hingebracht haben? Da laufen sogar noch alte RPGII Programme drauf - und da reden andere von Java und Hardware Unabhängigkeit und von Portabilität; wo und vor allem warum soll man denn was aus RPGII portieren und wenn wohin, außer nach GAP?

Mein Entschluss stand fest, das muss ich haben, auch wenn es nicht hinter das Regal passt und am Besten sofort! Und an die Wand hängen, gefällt mir sowieso nicht, schon wegen der rumhängenden Kabel. Konkrete Verkaufs Informationen fand ich im Web nicht und bekam einen Schreck: sind die vielleicht schon ausverkauft? oder kontingentiert? wo bekommt man die Antragsformulare? Selbst die Bundesknappschaft, die Service Agenturen für Arbeit und die Finanz-Service Agentur, wie sich das Firlefanzamt jetzt nennt, konnten nicht weiter helfen - und das bei aller Entbürokratisierung. Was tun?

Hessen vorn! ich bin der erste

Ich überlegte und beriet mich, surfte im Internet und dann kam mir Blitz-artig die Erleuchtung: die ersten PC Besitzer, bevor diese Dinger PC hießen, hatten sich diese Kästen selber zusammen gebaut und wir Hessen sind ja innovativ, warum sollte die erste i5 nicht selbst gebaut sein. Das Material war schnell besorgt: meine AS/400, wie ich meine iSeries immer nenne, Babbch, ein wenig Papier, meinen Drucker, das Internet und eine Schere als Werkzeug und der Rest ist Software, wenn man diesen Begriff mal in erweiterter Form benutzt. Überlegt, geplant und in die Tat umgesetzt erfolgten im Mausumdrehen.

Zuerst das neue i5 Logo aus dem Netz geladen, eine meiner leichtesten Übungen und auf die richtige Größe gebracht. Ausgedruckt auf GlannsBahBeier und den Babbch hinnedruff. Damit war eines der wesentlichsten Teile meines kommenden Stolzes, meiner i5, fertig gestellt. Das zweite Bauteil meiner AS/400, wie ich meine i5 künftig nenne, meine AS/400, wie ich meine iSeries meist nenne, war da eigentlich unwichtiger, da hätte es selbst eine AS/400, wie ich meine AS/400 früher genannt habe, getan. Nachdem also mein UffBähBäh fertig gestellt war, habe ich ihn auf meine AS/400, wie ich meine iSeries meist nenne, uffgebabbcht. Beim uffbabbche fiel mir dann auf, dass der UffBähBäh eigentlich einÜhBähBähBäh war, weil der UffBähBäh nun auf einem UffBähBäh angebracht war, also unter dem UffBähBäh bereits ein UffBähBäh vorhanden war. Wir Hessen sind nicht nur innovativ, sondern auch präzise und solch ein UffBähBäh, der auf einem UffBähBäh angebracht ist, heißt korrekt nunmal ÜhBähBähBäh, da kenneMerNix.

Wir Hessen sind nicht nur innovativ, sondern auch ehrlich und die Ehrlichkeit gebietet mir zwei Dinge zuzugestehen: Meine AS/400, wie ich meine iSeries bis vor kurzem genannt habe, habe ich nicht selber aus einer AS/400, wie ich meine AS/400 früher genannt habe gebaut, Hessen sind wohl überall. Und ich habe noch kein i5/OS auf meiner AS/400, wie ich meine i5 neuerdings nenne, aber ein genauerer Vergleich zwischen OS/400, wie ich i5/OS künftig nennen werde und OS/400, wie ich bisher OS/400 genannt habe hat ergeben, dass die Unterschiede zwischen OS/400, wie ich i5/OS künftig nenne und OS/400, wie ich OS/400 bisher genannt habe, doch nicht so groß sind und vieles von den neuen Features funktioniert vermutlich bei OS/400, wie ich i5/OS künftig nenne erst mit einem späteren CumTape, wie ich die CDs immer noch nenne, ganz ähnlich wie das bei OS/400, wie ich OS/400 immer genannt habe, auch immer war.

zur Homepage


Anhang

Kleines Hessen Lexikon

Babbch: hessisch für hochwertigen, biologisch abbaubaren Kleber ohne Lösungsmittel

GlannsBahBeier: hessisch für Hochglanz Papier hochwertiger Qualität mit mindestens 120 g/qm, ungebleicht mit beschnittenem Rand

hinnedruff: hessisch für säuberlich auf der Rückseite auftragen

UffBähBäh: hessisch für selbst klebenden Aufkleber, biologisch abbaubar, mit Lösungsmittelfreiem Kleber

uffgebabbcht: hessisch von aufkleben von Hochglanz Papier hochwertiger Qualität mit mindestens 120 g/qm, ungebleicht mit beschnittenem Rand mit hochwertigem, biologisch abbaubarem Kleber ohne Lösungsmittel

uffbabbche: hessisch für aufkleben von Hochglanz Papier hochwertiger Qualität mit mindestens 120 g/qm, ungebleicht mit beschnittenem Rand mit hochwertigem, biologisch abbaubarem Kleber ohne Lösungsmittel

ÜhBähBähBäh: hessisch für selbst klebendenÜberkleber, biologisch abbaubar, mit Lösungsmittelfreiem Kleber

KenneMerNix: hessisch für da kennen wir nicht die kleinste Ungenauigkeit, Präzision muss sein, wenn die Ergebnisse exakt sein sollen ist uns keine Mühe zuviel

Kleines Französisch Wörterbuch

GAP: französisch, Abkürzung für Générateur automatique de programmes, (veraltet) Bezeichnung für RPG